Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Kimberly
 

Epilepsiemeldehund

 

Die sogenannten Epilepsiemeldehunde oder auch Anfallsmeldehunde genannt, sind ganz spezielle Hunde.

Manche Hunde haben ein ganz besonderes Gespür um Anfälle schon Minuten vor dem Ausbrechen zu wittern und anzuzeigen.  Ob ein Hund diese gewisse Sensibilität hat kann man direkt nach der Geburt testen. Dieses können aber nur sehr wenig Leute! Wir hatten das Glück eine dieser wenigen Personen kennen zu lernen!

Wenn nach der Geburt fest steht welche Welpen geeignet wären ist es gut wenn der Patient die Welpen besucht wenn sie einige Wochen alt sind. So lässt sich sehen wie der Hund auf den Patienten reagiert - oftmals zeigt der Hund schon im Alter von 4 bis 6 Wochen das er viel mehr an der Person interessiert ist wie seine "ungeeigneten" Geschwister.

Im Alter von 8 bis 9 Wochen kommt der Welpe dann zu seinem Patienten - in seine neue Familie. Dort wird von Anfang an mit dem Hund gearbeitet. Man bringt dem Hund bei die Anfälle für wichtig zu erachten. Der Hund erlernt gewisse Aufgaben wie z.B. Notfallmedikamente zu holen, den Patienten auf die Seite zu rollen, die Hände zu lecken, ein Glöckchen zu läuten um Hilfe zu holen, etc.

Die gesamte Ausbildung dauert 1,5 bis 2 Jahre und man führt sie selbst Zuhause durch - natürlich immer begleitend durch die Ausbilderin / Trainerin.

Und natürlich besucht der Hund von Anfang an eine ganz normale Hundeschule, direkt vor Ort. Dort erlernt die Hund die ganz normalen Grundkommendos und Gehorsam, bis hin zur Begleithundeprüfung.

Ausserdem ist es sinnvoll von Anfang an den Hund zu clickern. Wie das genau geht wird einem in einem sogenannten Clickerseminar erklärt, und der Hund wird dort auch auf den Clicker konditioniert.

Einiges über die Ausbildung des Hundes kann man auch in den Fernsehberichten über uns sehen!

 

Bei Fragen oder Interesse an solch einem Hund stehe ich jederzeit zur Verfügung, oder ihr wendet Euch direkt an "unsere" Ausbilderin Sabine: http://www.rainbows-dog-service.de/  Es ist dabei egal wie weit ihr von Sabine entfernt wohnt!

 

Ach so...... manchmal werden einem auch "fertige" Hunde angeboten......also Hunde die 2 Jahre oder älter sind. Das sind aber meist keine richtigen Epilepsiemeldehunde, sondern einfach ganz normale Service-Dogs / Begleithunde. Sie können dann zwar vielleicht Kommandos ausführen wie etwas holen oder so, haben aber meist nicht die nötige Sensibilität Anfälle im Vorfeld zu spüren!

Ausserdem finde ich persönlich es sehr wichtig das der Hund bereits als Welpe zum Kind kommt, um eine wirklich tiefe Bindung aufzubauen.